Mitte - SV-HK

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Besucherzaehler

Mitte

Mitte

Obmann
Jürgen Blümlein
unterm roten Berg 1
63355 Grebenhain
Tel.         0160/7674423

Ergebnisse Zuchtbuch Gruppe Mitte
Im Zuchtjahr 2023 haben erstmals die Züchter, Guido Wolf, Adolf Roos, Manfred Schenk und Jürgen Blümlein mit ihren Hessenkröpfern am Bundeszuchtbuch erfolgreich teilgenommen.
Die geprüften Hessenkröpfer waren sehr zuverlässige Elterntiere und hatten bei geeigneter Fütterung u. Unterbringung keine Probleme mit dem gefürchteten Hängekropf.
 
 
Die Ergebnisse der Aufzucht können sie den Tabellen entnehmen. hier
 
 
JB
Jungtierbesprechung am 08.10.2023 in Ortenberg Effolderbach
Bei super schönem Wetter, haben wir uns auf dem Hof von unserem Gruppenvorsitzenden Guido Wolf getroffen. Gegen 10.20 Uhr konnte der Vorsitzende die Tierbesprechung eröffnen.
 
Bevor die Besprechung erfolgte, wurden noch die Ausstellungspapiere für die GSS und die HSS ausgegeben. Für die HSS wurde ein Sammeltransport vorgeschlagen, unter den Züchtern wurde dies begrüßt und dann auch beschlossen.
 
Der Ablauf der Tierbesprechung wurde dann  vom Vorsitzenden erklärt,
 
1.      Jeder Anwesender konnte die drei schönsten Tiere auf einem Zettel notieren, darunter durfte höchstens ein Tier aus seiner eigen Zucht sein.
 
2.      Zwei Tiere mit den meisten Stimmen erhalten einen Pokal.
 
3.      Die Tiere durften zur Bewertung nicht aus den Käfigen genommen werden.
 
 
Nach der Ausgabe von Papier u. Kugelschreiber legten die Züchter mit der Bewertung los. Als bestes Tier mit den meisten Stimmen, wurde eine Gelbfahlgehämmerte von Guido Wolf, ausgesucht. Den zweiten Platz belegte ein 1,0 Blau ohne Binden nach Losentscheid, Erhard Waas, war der glückliche Gewinner.  Der Drittplatzierte war dann ein schöner 1,0 Gelbfahler von Adolf Roos.
 
Nach Gegrilltem oder Kaffee u. Kuchen konnte die Tierbesprechung der 30 Tiere durch  SR Jürgen Blümlein beginnen. Er betonte die sehr gute  Qualität der Tiere und ging besonders auf die kräftige Figur und aufgerichtete Haltung der vorgestellten Hessenkröpfer ein. Wobei übergroße Tiere, siehe auch Standard, abzulehnen sind. Wichtig bei einem Kröpfer ist das Wesen und die nötige Halslänge damit das erforderliche Blaswerk auch locker präsentiert werden kann.
 
Zu den Farbenschlägen:
 
Gelbfahlgehämmert:
 
4 Tiere mit prima Figur u. Blaswerk, darunter auch das Siegertier von Guido Wolf, der sich leider beim Fotografieren nicht so gut präsentierte, aber ein Klassetier mit prima Figur u. Blaswerk.
 
15 Gelbfahle m. B., überwiegend schöne Figuren und Typen. Aufgerichtete Haltung u. Kondition ist durchweg vorhanden. Ein Klasse Täuber von Adolf Roos der Punktgleich mit dem zweiten platziert wurde.
 
Bei den Hessen sollte man unbedingt auf ausgeglichenes Blaswerk, richtige Schwanzfederzahl 12 und Handschwingen beidseitig 10,  achten.
 
1 Rieselkopf in Rot, von Guido Wolf, mit sehr guten Veranlagungen, in der Figur und Blaswerk noch nicht ausgereift.
 
5 Blaue ohne Binden von Altmeister Erhard Waas, eine Augenweide, ausgeglichene Tiere bei denen man Potenzial erkennen konnte. Kleine Wünsche in ausgereifter Feder.
 
2 Blaue mit Binden, von Manfred Schenk, noch  sehr junge Tiere, bei denen man die kompakte u. kräftige Hesse  Figur erkennen konnte – da wachsen sicherlich ein Paar schöne Tiere nach.
 
3 Blaufahl m.B. u. Blaufahlgehämmert, noch Junge aber sehr ausgeglichene Tiere. Mit einer prima 0,1 Blaufahlgehämmert
 
 
Bestes Tier der Jungtierbesprechung, 0,1, Gelbfahlgehämmert, von Guido Wolf, Ortenberg
Treffen der Gruppe Mitte in der Zuchtanlage des Geflügelzuchtvereins Reichelsheim/W
Am 13.07.23, 18.00 Uhr, überreichte der Obmann Guido Wolf, die Ehrenbänder an Adolf Roos und Erhard Waas die anlässlich der Hauptsonderschau in Neudrossenfeld V EB errungen haben.

Foto von links: Ehrenvorsitzender Herbert Adam, Adolf Roos erringer V EB, Guido Wolf 1.Vors.der Gruppe Mitte, Erhard Waas erringer V EB

Termine:
Jungtierbesprechung am 08.10.23, 10.00 Uhr, auf dem Hof von Guido Wolf, in Ortenberg Ortsteil Effolderbach.
Gruppenschau im Vereinsheim des GZV Nieder Ohmen, 18. U. 19.11.23, einsetzen der Tiere am Freitag.
Die Ausstellungspapiere für die GSS werden auf der Jungtierbesrechung ausgegeben.
Hauptsonderschau des SV in 39393 Ottleben Sachsen Anhalt, am 05.01. - 08.01.24. Für den Einsatztag am Donnerstag ist ein Sammeltransport geplant.
Alles nähere zu den einzelnen Punkten wird noch bekanntgegeben.
© SV-HK 2024
Zurück zum Seiteninhalt