Ost - SV-HK

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Besucherzaehler

Ost

Ost

Obmann
Norbert Rebling
Clara-Zetkin-Str.3
99643 Straußfurt
Tel.         036376/53830

72. Züchtertag in Bad Schmiedeberg vom 3.-5.Mai
74. Gruppenschau am 11./12.Nov. in Brachstedt
Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung am 24.9.2023 in Brachstedt Gaststätte Deutsches Haus
24 Zuchtfreunde waren anwesend, als der 1.Vorsitzende 10 Uhr die Versammlung eröffnete.
Er begrüßte die Mitglieder und gab die Tagesordnung bekannt. Wegen Krankheit oder aus anderen Gründen waren mehrere Züchter entschuldigt. Mit einer Schweigeminute gedachten wir unserem verstorbenen, langjährigen Zuchtfreund Horst Richter. Er war über 50 Jahre in der SZG und im SV. Danach verlas Horst Gärtner das Protokoll der JHV am 6.5.2023 in Treseburg. Es gab keine Beanstandungen. Nun wertete der 1. Vorsitzende den Züchtertag 2023 aus. Fazit: Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Dort wurden ja dieses Mal auch die Ehrenbänder und Champions der letzten HSS vergeben. Danach ging es um die Züchtertage 2024/2025. Für 2024 sind die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen, für 2025 ist wieder Klaus Hahn der Organisator. Nun gab Holger Rebling seinen Kassenbericht bekannt. Nach seinen Angaben sieht es ganz gut aus, auch nach unserer letzten Gruppenschau. Die Sonderrichter H. Tews und Klaus Hahn sowie PR Andreas Stephan begutachteten in der Zwischenzeit die in den Käfigen stehenden 50 Jungtiere. Danach ging es um unsere 74. Gruppenschau, die zum 26. Mal in Brachstedt stattfindet. Besprochen wurde alles Organisatorische, wie der Käfig Aufbau, Verkaufsklasse u.s.w. Es fanden sich auch wieder mehrere Spender für Ehrenpreise sowie Sach- und Geldspenden. Dann wurden die Papiere für die Gruppenschau und die HSS ausgegeben. Zwischenzeitlich gratulierte der 1. Vorsitzende unserem Ewald Brost zu seinem 80 Geburtstag und überreichte ihm eine Ehrentafel mit seinen gezüchteten Farbenschlägen. Danach ging es nach oben an die Käfige, um die Jungtiere zu besprechen. Die Ausführungen der Preisrichter waren sehr aufschlussreich und es wurde sehr rege diskutiert. Es wurden auch Tiere mit Fehlern mitgebracht, die dann auch ausführlich begutachtet wurden. Ca. 13 Uhr ging es wieder nach unten, um das Mittagessen einzunehmen. Es war wie immer sehr lecker, Danke an das Team vom Deutschen Haus. Jetzt wurden die Jungtierpreise vergeben, dieses Mal 5 Stück an der Zahl.
0,1 weis – M. Schöpke
1,0 Rot – H. Gärtner
1,0 Rieselkopf – Th. Richter
1,0 Bl.o.B.  – M. Schöpke
1,0 Bl.-Schimmel – M. Schöpke
Nun ging es nochmal nach oben, um die Tiere auszusetzen und die Käfige abzubauen. Der 1. Vorsitzende verabschiedete die Züchter und wünschte allen einen guten Heimweg und beste Gesundheit. Bis zur Gruppenschau am 11 und 12.11. in Brachstedt. Ende der Veranstaltung ca. 14 Uhr.
 
 
 
Matthias Schöpke
 
2.Vorsitzender Gruppe Ost                                       
71. Züchtertag in Treseburg vom 5.-7.Mai
nach 8 Jahren fand wieder ein Züchtertag im Harzer Bodetal, diesmal im Hotel Forelle, statt. Der Einladung von Ilse und Kurt Stenzel folgten 45 Züchter, Züchterfrauen und 2 Nachwuchskräfte. Bereits kurz nach der Anreise traf man sich zu einem Blausch im Freisitz. Durch Kurt und Norbert wurde der Züchtertag nach dem Abendessen eröffnet. Dann begann der "Marathon". Es durften nicht nur die Bänder und Leistungspreise der letzten Gruppenschau überreicht werden sondern auch die Bänder, Gedächtnispreise und Championate der 61. HSS. Im Anschluss sorgte der DJ für gute Laune.
Nach der frühen Stärkung am Samstag gingen die Züchterfrauen mit einer Harzer Hexe ins Gelände, wo sie sehr viel über die Region und die Sagen erfuhren. Die 21 Züchter trafen sich zur JHV, bei der um die Belange der Gruppe ging. Es wurde die zurückliegende und die kommende Gruppenschau besprochen. Die Züchter erhielten noch ausführliche Infos über die letzte JHV des SV und der Ausrichter des nächsten Züchtertages stellte das Konzept vor. Er soll vom 3.-5.Mai in Bad Schmiedeberg stattfinden. Gegen 11:30 Uhr war die Versammlung beendet und alle zusammen konnten zu Mittag essen. Dem Nachmittag gestaltete dieses Mal jeder Züchter selbst. Einige führen nach Quedlinburg oder besuchten die Köhlerei Sternberghaus. Einige zog es zur Talsperre "Harzdrenalin" oder zu Pullmann City Hasselfelde. Wieder andere genossen es durch den Harz zu wandern. Pünktlich 18:00 Uhr stand das nächste Highlight auf dem Programm. Der 44 malige Harzer Jodlermeister Andreas Knopf mit Gesangspartnerin Martina führten uns musikalisch durch die Region. Den Rest des Abends lies man dann ruhig ausglingen.
Sonntags wurde in Ruhe gefrühstückt und der Vorstand bedankte sich bei den Veranstaltern Ilse und Kurt für den gelungenen Züchtertag  und wünschte allen eine schöne Heinreise.
Gruppenschau am 12./13.11. in Brachstedt
Katalog
Bilder sind eingetroffen
In Memoriam
unser Mitglied Dietmar Gödecke ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Er war seit 1995 Mitglied in unserem Sonderverein. Er widmete sich den blauen Farbenschlägen, später dann auch der Schwarzreihe.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Möge er ruhen in Frieden.

am 09.06.23 verstarb unser Zuchtfreund Horst Richter. Er wurde 83 Jahre alt und gehörte über 50 Jahre dem SV an.
Wir werden Horst ein ehrendes Andenken bewahren.

In Memoriam
am 21.07.22 verstarb unser Zuchtfreund Christfried Wild. Er gehörte dem SV seit 1958 an. In seiner aktiven Zeit widmete er sich den blaufahlen Farbenschlägen.
Wir werden Christfried ein ehrendes Andenken bewahren.
In Memoriam
am 7. April 2022 verstarb unser Ehrenmitglied Werner Kruschel im Alter von 81 Jahren. Er gehörte dem SV und der SZG seit 1954 an und züchtete schwarze und gelbfahle Hessen.
Wir werden Werner ein ehrendes Gedenken bewahren.
In Memoriam
am 27. Dezember 2020 verstarb im Alter von 79 Jahren unser Zuchtfreund Siegmar Eichler. Er war seit 1982 Mitglied im SV. In den Achzigern und Neunzigern fanden unter seiner Regie einige Sonderschauen und Jungtierbesprechungen statt.
Wir werden Siegmar ein ehrendes Andenken bewahren.
In Memoriam
am 15. Juni 2019 verstarb im Alter von 87 Jahren unser Zuchtfreund Arno Schaar. Er war seit 1966 Mitglied im SV.
Wir werden Arno ein ehrendes Andenken bewahren.
© SV-HK 2024
Zurück zum Seiteninhalt